bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Dienstbescheinigung 1952

Home > Alte Dokumente > Dienstbescheinigung 1952

Bild: Dienstbescheinigung: Nur mit einer Dienstbescheinigung konnte man damals als Feuerwehrmann mit Zillen auf der Donau fahren. Die Donau galt während der Besatzungszeit (1945 bis 1955) als Demarkationslinie zwischen "Russland" und "Amerika". Franz Czejka war in "Russland" stationiert. Auch wenn man im Einsatzfall mit einem Tankwagen unterwegs war, musste man sich beim Überqueren der Donau auf der Nibelungenbrücke mit dem Identitätsausweis ausweisen.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum