bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Katzenkrallen

Home > Tiergeschichten > Katzenkrallen

Bild: Katze: Franz Czejka erinnert sich, dass die Linzer Wehrmänner zu seiner Zeit jährlich etwa 120 Haustiere einfangen mussten. Czejka selbst holte einmal eine Absturz gefährdete Katze von einem Lichtmast. Es war ein Kater, er miaute jämmerlich, geradezu Herz zerreißend. Da "Peter" seinem Retter leid tat, packte er ihn nicht am Balg, sondern nahm ihn vor dem Abstieg vom Mast an seine Brust. Czejka merkte sogleich, dass das ein Fehler war. Der verängstigte Kater kratzte ihn am Rücken, durch das Hemd fügte ihm das Tier tiefe Kratzer zu. Seither weiß Czejka, wie scharf Katzenkrallen sind...


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum