bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


1. Kranfahrzeug der BF

Home >Alte Geräte und Ausrüstungen > 1. Kranfahrzeug der BF

Bild: 1. Kranfahrzeug: Eine umgebaute Kettenzugmaschine der deutschen Wehrmacht war das erste Kranfahrzeug der Linzer Berufsfeuerwehr.
Mit den Seileinrichtungen des Kettenfahrzeuges wurden nach Kriegsende zahllose Häuserruinen, die durch die Bombardierungen in den Jahren 1944/45 verursacht wurden, erfolgreich abgerissen. Bis in die 50er-Jahre kam dieses Abbruchgerät im Stadtgebiet Linz zum Einsatz, so lange war man mit der Beseitigung von Schutt und gewaltiger Baureste beschäftigt.
Auch das Bergen und Abschleppen von Fahrzeugen jeglicher Art war dieser außergewöhnlichen Konstruktion zugedacht. Als die Ersatzteile aufgebraucht und keine mehr nachzubeschaffen waren, musste dieses ehemalige Wehrmachtsfahrzeug außer Dienst gestellt werden.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum