bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Bergekorb

Home >Feuerwehr-Erfindungen> Bergekorb

Bild:Bergekorb: Die Idee zu dieser Erfindung kam nach einem Unfall, bei dem ein Bediensteter einer Kohlenhandlung im Koksbunker verschüttet wurde. Er konnte damals nur befreit werden, indem man ihn mit den Händen freischaufelte.
Der Berufsfeuerwehrmann Kurt Haunschmidt leistete damals Schwerarbeit, um den Kopf des Verletzten vom umgebenden Koks frei zu bekommen.
Um ähnlichen gefährlichen Situationen mit einem geeigneten technischen Hilfsmittel gerecht zu werden, entwickelte Franz Czejka mit seinen Kollegen einen Bergekorb, der es Rettungskräften ermöglicht, bei Unfällen unter Flur und/oder bei Einstürzen von Schächten etc. effektiv Hilfe zu leisten.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum