bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


115 Jahre Feuerwehr der Stadt Linz

Home>Jubiläumsveranstaltungen>115 Jahre Feuerwehr der Stadt Linz

Bild:115Linz3: Bild:115Linz4: Bild:115Linz7: Am Tag der Offenen Tür der Stadt Linz fand im Jahr 1979 am Hauptplatz eine nostalgische Feuerwehrschau mit anschließenden Übungen statt. Die Schau stand im Zeichen des Jubliäums 115 Jahre Feuerwehr der Stadt Linz. Dabei wurden viele renovierte Feuerwehrfahrzeuge und Geräte gezeigt, die Jahre vorher von
Ing. Fritz Heiserer

(Fa. Rosenbauer) und
Franz Czejka (Berufsfeuerwehr Linz) gesammelt worden waren. Die Feuerwehren des Bezirkes Linz, also neben der Berufsfeuerwehr auch sämtliche Linzer Freiwillige Feuerwehren und Betriebsfeuerwehren hatten die ehedem nicht mehr funktionstüchtigen Fahrzeuge in vielen Arbeitsstunden wieder auf Hochglanz gebracht. Bei der Übung am Hauptplatz waren zahlreiche Schaulustige davon fasziniert, dass die uralten Geräte durch die Bank einwandfrei funktionierten! Insgesamt waren es über 40 alte Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften, die auf diese Weise auf Schuss gebracht wurden. Sie stehen heute im o.ö. Feuerwehrmuseum in St. Florian.
Dass bei dieser Jubiläumsveranstaltung auch der Spaß nicht zu kurz kam, dafür garantierte einerseits Franz Czejkas Lust am Verkleiden und generell am Spektakel, andererseits der damalige Bürgermeister Franz Hillinger. Der hatte für die Feuerwehr stets etwas übrig, aber auch viel Sinn für Humor: Nach einem kräftigen Schluck aus dem Trinkhorn bestieg er gemeinsam mit Vizebürgermeister Hans Lala das alte Löschfahrzeug der Linz-Textil-AG und drehte, begeistert beklatscht von der Linzer Bevölkerung, fröhlich eine Runde über den Hauptplatz.

Es lohnt sich, eine nostalgische Jubiläumsveranstaltung wie die 115 Jahr-Feier mit dem aktuellen Geschehen bei der Berufsfeuerwehr Linz zu vergleichen: Wie haben sich Ausrüstung und Technik verändert!
Bild: 115Linz1: Bild: 115Linz2: Bild:115Linz5: Bild:115Linz6:


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum