bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


FW-Übung am Hauptplatz 1936

Home > Alte Fotos > FW-Übung am Hauptplatz 1936

Bild: FW-Übung 1936: Feuerwehrübungen am Linzer Hauptplatz wurden immer wieder abgehalten, galt es doch, im Notfall die historisch wertvollen Gebäude vor der Vernichtung zu schützen. Heute wie damals lockten die Feuerwehrübungen zahlreiche Schaulustige an.
Eine ähnliche Übung wie 1936 wurde zum Beispiel in den späten 70er-Jahren durchgeführt, bei der sehr zum Ärger der Stadtväter nicht nur ein Großteil der Zuschauer am Hauptplatz, sondern auch zahlreiche Prominente in einen Wassernebel gehüllt und bis auf die Haut durchnässt wurden. Der verantwortliche Einsatzleiter Franz Czejka wurde deshalb vom Bürgermeister und vom Branddirektor scharf gerügt, wie dem Bericht über das Spektakel am Tag der offenen Tür 1978 zu entnehmen ist.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum