bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


24 Jahre

Home > Über das Museum > 24 Jahre

Bild: Franz25: 1945 floh Franz Czejka knapp vor seiner beabsichtigten Deportierung in ein Kohlenbergwerk in Mährisch Ostrau aus einem tschechischen Konzentrationslager, er durchschwamm die Thaya und schlug sich bis Linz durch. Als damals Staatenloser beteiligte er sich engagiert am Wiederaufbau der zerstörten Stadt, er deckte zahllose Dächer und erwarb sich damit die Voraussetzungen für die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft im Jahr 1948.
1950 wurde er als Probefeuerwehrmann bei der Linzer Berufsfeuerwehr aufgenommen. Er brachte es bis zum Branddirektor-Stellvertreter...


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum