bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


17 Jahre

Home > Über das Museum > 17 Jahre

Bild: Franz17: Im Jahr 1943, also mit 17 Jahren, meldete sich Franz Czejka zum Wehrdienst. Er hat so Schreckliches im Krieg erlebt, dass er sich schwor, nie wieder die Waffe gegen Menschen zu erheben, sondern im Gegenteil ihnen in Notsituationen Hilfe zu leisten. Darin liegt auch der Grund, warum er ausgerechnet zur Feuerwehr ging. Einige seiner Erinnerungen an die Kriegszeit hat er in einem Tagebuch der Kriegstage 1943 bis 1945 festgehalten.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum