bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Mister Florian, der Bodybuilder

Bild: Bodybuilder Florian: Ein guter Freund, Günther Theischinger, der jetzt in Australien wohnt, hat diesen außergewöhnlichen Florian aus Lindenholz geschnitzt und zwar speziell für Franz Czejka, der ihm einmal sein Haus in Linz/Margarethen frisch gedeckt hatte. Günther war selbst Bodybuilder und hat anscheinend das Maß für den Florian an sich selbst genommen. Besonderen Gefallen an dieser Holzskulptur fand die Enkeltochter Kathrin, die - als sie noch sehr klein war und kaum sprechen konnte - diesen Florian liebevoll den Lulu-Kaka nannte. Kaka, also Kasperl, hießen bei ihr alle Figuren. Weitere Erklärungen dazu sind wohl nicht notwendig.
Eine weitere Erinnerung zu diesem Bild: In eben der gleichen Aufmachung wie dieser Florian hat Franz Czejka einmal in aller Herrgottsfrüh den Kampf mit einem Maulwurf aufgenommen, der ihm seit Tagen wegen intensiver Grabungstätigkeiten auf seiner Wiese den Schlaf geraubt hatte. Übrigens: Der Maulwurf hat gewonnen...


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum