bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian aus Messing

Home > Florian, Florian, Florian > Florian aus Messing

Bild: Messingflorian: Alfred und Fanny Ecker, ein nettes Ehepaar aus Haibach im Mühlviertel, sammelt mit Leidenschaft allerlei Gerätschaften und Zierstücke aus Messing.
Das Haus der Familie ist geradezu überladen mit unzähligen Exponaten aus glänzend geputztem Buntmetall, akribisch geordnet stehen dort Mörser in allen Größen, filigrane Nachbildungen von Fahrzeugen, Geschirr, Tieren und Haushaltsgeräten - eine wahre Fundgrube für alle, die Freude an derlei Flohmarkt-Schätzen haben.
Bei einem Besuch stach dem Feuerwehr-Veteranen Franz Czejka dieser Guss aus Messing ins Auge, ein Florian, der ihm gut gefiel, weil er wieder ein bisschen anders aussieht.
Fanny Ecker reagierte sofort und schenkte diesen Florian seinem völlig überraschten Bewunderer.
Seither ergänzt der Messingflorian die Florian-Sammlung in Czejkas kleinem Privatmuseum.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum