bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian zum 86. Geburtstag

Home > Florian, Florian, Florian > Florian zum 86. Geburtstag

Bild: Athos Florian: Georg Windtner, der langjährige Messner in der Stiftskirche St. Florian, war schon im Jahr 1977, als E-OBR Franz Czejka an seinem 51. Geburtstag seine Monika heiratete, maßgeblich an der Gestaltung des unvergesslichen Festes beteiligt. Wenn es ihm zeitlich passt, folgt er daher immer wieder gerne einer Einladung zu Feiern, die Franz für sich, seine Familie und seine vielen Freunde veranstaltet.

Heuer, im Jahr 2012, gab es im Mai so zu sagen ein Triple-Fest zu feiern:
Franz beging seinen 86. Geburtstag,
gleichzeitig wurde der 35. Hochzeitstag (die Leinwandhochzeit) gefeiert und
drittens war auch dankbar daran zu denken, dass Franz bei bester Gesundheit sein 25. Jahr in der Pension verbringen durfte.

Zurück zum Messner: Er überreichte Franz und Monika zum Geburtstag und zum 35. Hochzeitstag nicht nur ein wunderschönes, handbedrucktes Deckchen aus Leinen, sondern auch eine Karte mit dem Bild des Heiligen Florian, einer Ikone vom Hl. Berg Athos . Dieses Bild wurde im Jahr 2007 im Original bei der Ausstellung "Fenster zum Himmel" im Stift St. Florian gezeigt.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum