bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit



Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum

Der kleine Rettungsmann

Home > Alte Dokumente > Der kleine Rettungsmann

Bild: Der kleine Rettungsmann: Dieses Büchlein diente in seiner Urfassung nicht nur dem Sanitätstrupp der FF Linz 1900 als Nachschlagwerk, sondern auch den späteren Feuerwehrleuten als Handbuch für Erste-Hilfe-Leistung. Die Anforderungen an einen Retter sind in einem Leitbild beschrieben:
Ein Rettungsmann, wie wir ihn brauchen, muss haben:
Erstens: Ein gutes Herz am rechten Fleck! Der Wille zum Helfen muss ihm in Fleisch und Blut stecken; "edel und gut" muss er sein wollen.
Zweitens: Einen guten Kopf, den er nie verlieren darf, ausgefüllt mit Hausverstand, Mutterwitz und ehrlichem Wissen; dann wird kein Platz sein für dumme Überhebung und Besserwisserei.
Drittens: Einen guten Magen in kräftigem Körper; wer umfällt, wenn er einen Tropfen Blut sieht, lebe wohl!