bartop

Feuerwehrmuseum


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


FW-Zentrale Eisenbahngasse

Bild: Feuerwache Prunerstraße: Die Übungsstätte der ältesten Feuerwehrzentrale von Linz in der Eisenbahngasse befand sich in der nahe gelegenen Prunerstraße. Die Zentrale war also älter als die später errichtete FW Neustadt und FW Kleinsiedlung. Dort war die Turnhalle des Turnvereins 1862 situiert. Der Steigerturm bot einerseits Möglichkeiten zum Üben, andererseits wurde er auch als Schlauchturm bis Mitte der 50er-Jahre genützt. Er steht heute unter Denkmalschutz. Bild: Feuerwache Prunerstraße 2: