bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian aus Glockenguss

Bild: Glockengießerflorian: Im Markt St. Florian gab es eine Glockengießerei, in der so bedeutende Glocken wie die Wiener Pummerin, der Stolz der Stephanskirche, gefertigt wurden. Zuletzt hatte sich die Glockengießerei auch mit der Herstellung von kunsthandwerklichen Dingen befasst.
Dieser Florian aus Glockenguss - das ist eine besondere Legierung - war eine der letzten Produktionen, bevor die Glockengießerei vor einigen Jahren den Betrieb einstellte.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum