bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian aus Linz

Bild: Linzer Florian: Dieser Florian ist sozusagen ein Linzer. Wenn man das Bild betrachtet, es stammt aus einem Kalender, sieht man rechts im Hintergrund das Linzer Schloss. Obwohl sein materieller Wert kaum nennenswert ist - es handelt sich bei dem Blatt um einen, allerdings handsignierten Kunstdruck - ist seine ideelle Bedeutung nicht zu unterschätzen. Franz Czejka erinnert sich, dass er das Bild als Gegenleistung für eine technische Hilfeleistung erhielt. Der Geschädigte hatte die Einsatzkosten begleichen wollen, Franz Czejka hatte aber eine Bezahlung mit den Worten abgelehnt: "Weihnachten steht vor der Tür. Nehmen Sie die Hilfeleistung als Geschenk der Feuerwehr."
Am nächsten Tag wurde in der Linzer Feuerwehr ein Kalender abgeliefert, eines der Blätter war das mit dem Linzer Florian.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum