bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian aus dem Kannebäckerland

Bild: Kannebäckerflorian: Viele Feuerwehren, so auch die Berufsfeuerwehr Linz, pflegten freundschaftliche Kontakte zu den Kollegen im Ausland. Man betrieb Mannschaftssport (Fußball und Faustball) und man besuchte sich gegenseitig. Dabei tauschte man auch Feuerwehr-Knowhow und Gastgeschenke aus. In den 70er-Jahren war man besonders befreundet mit der Freiwilligen Feuerwehr des deutschen Städtchens Ransbach-Baumbach, das im sogenannten Kannebäckerland liegt.
Kannebäcker sind Keramiker und so wurden die Linzer natürlich mit allerlei Tellern und vor allem mit Bierkrügen bedacht. Dass die immer wieder kräftig gefüllt wurden, muss nicht erst erwähnt werden. Man kann sagen, dass die Fahrten zu den Ransbacher Freunden des zwingenden Bierkonsums wegen ziemlich anstrengend waren - man konnte ja schließlich die Freunde nicht vergrämen und den wohlgemeinten Trunk ablehnen!
Nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen hat man schließlich die Besuche in Ransbach-Baumbach eingestellt...


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum