bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian aus Steyr

Home > Florian, Florian, Florian > Florian aus Steyr

Bild: Florian aus Steyr:

Eine ganz besondere Bewandtnis hat es mit diesem schönen Florian aus Steyr.
Nein, er gehört nicht der Sammlung im kleinen Museum von Franz Czejka an, über die an anderer Stelle dieser Homepage berichtet wird.
Der Florian prangt nach wie vor über der Eingangstür zur Feuerwehr Steyr Löschzug 2 in der Sierningerstraße 53 (siehe Bild unten).
So zu sagen mental hat sich Franz Czejka diesen Florian aber angeeignet. Er gefällt ihm außerordentlich gut und er hat einen Bezug zu einer Aufgabe geschaffen, die für Czejka außerordentlich wichtig ist. Auf der Seite Feuerwehr-Freundschaften können Sie unter Feuerwehr und Behinderte nachlesen, bei wie vielen Sommerfesten und Weihnachtsfeiern engagierte Feuerwehrmänner den Behinderten aus Oberösterreich bereits Freude bereitet haben. Franz Czejka stellte jeweils die Verbindung zu den Feuerwehren her, wenn es darum ging, diese Feste auszurichten.

Und damit schließt sich der Kreis zum Florian aus Steyr:
Im Jahr 2007 soll das inzwischen zur Tradition gewordene Sommerfest in Steyr stattfinden.
Als Czejka im Jänner 2007 zu einer ersten Organisationsbesprechung mit dem Steyrer Bezirkskommandanten OBR Robert Lumesberger beim Feuerwehrhaus Steyrdorf eintraf, stach ihm sofort das prachtvolle bunte Relief über der Tür ins Auge und er bat um ein Foto desselben. Verlässlich, wie es unter Feuerwehrmännern üblich ist, kam man diesem Wunsch sogleich nach. Schon nach wenigen Tagen schickte ihm der Kommandant des Löschzugs 2, ABI Ernst Kronberger, dieses herrliche Florianbild.
Wie sich der Florian, respektive die Steyrer Feuerwehrmänner dann beim Sommerfest in Steyr bewähren, darüber wird später berichtet werden.

Bild: FW Steyr 2:


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum