bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian aus Kefermarkt

Home > Florian, Florian, Florian > Florian aus Kefermarkt

Bild: Florian aus Kefermarkt:

Gerne erinnert sich Franz Czejka an seinen Freund Alois Steinbichl, der einige Jahre als überaus engagierter und innovativer Kommandant der FF Kefermarkt wirkte. Steinbichl war nicht nur ein begnadeter Kunstschlosser, er hatte bei seiner Feuerwehr auch schon vor vielen Jahren eine optimale Kennzeichnung der Gefahrenbereiche bzw. ein verbessertes Alarmsystem eingeführt, wie es selbst die Berufsfeuerwehren damals noch nicht kannten. Er holte Franz Czejka immer wieder zu Schulungen zur FF Kefermarkt, die bald über beachtliche Kenntnisse auf dem Gebiet der Gefahrenstoffe verfügte. Für seine Lehrtätigkeit erhielt Czejka diese gerahmte Fotografie des hl. Florian aus dem weltberühmten Schnitzaltar in der Kefermarkter Kirche.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum