bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian aus Hellmonsödt

Home > Florian, Florian, Florian > Florian aus Hellmonsödt

Bild: Florian H: Bild: H.F.:



Mit diesem geschnitzten Florian aus Hellmonsödt hat es eine besondere Bewandtnis. Franz Czejka war auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk für seinen Freund E-BR Heribert Mayrhuber aus Haag am Hausruck, der im November seinen 80. Geburtstag feierte. Was lag näher, als ihm, dem leidenschaftlichen Feuerwehrmann, ein Abbild des Schutzheiligen Florian zu schenken. In einem Holz verarbeitenden Betrieb in Hellmonsödt wurde er fündig. Unter Hunderten von geschnitzten Figuren fand er diesen Florian.
Gattin Monika war der Ansicht, dass die Florian-Darstellung alleine nicht ausreichte, um dem Heribert eine Freude zu bereiten. Sie platzierte in einer Fotomontage das Gesicht Heriberts unter den Helm, setzte die Figur in den steinernen Torbogen zur Kapelle im Schloss Starhemberg in Haag und gab dem so geschaffenen Heiligen auch seine Frau mit auf den Weg: Dass sie vertrauensvoll zu ihrem Heribert aufblickt, ist überliefert...


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum