bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Florian aus Gmunden

Home > Florian, Florian, Florian > Florian aus Gmunden
Bild: Florian Gmunden:

Franz Czejka pflegt seit jeher engen Kontakt mit vielen Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich.

Mit den Feuerwehrmännern aus der Traunseestadt, der Mannschaft der FF Gmunden, fühlt er sich besonders stark verbunden. Für sie hat er seit Jahrzehnten unzählige Vorträge gehalten.

Der frühere Kommandant ABI Arnold Stadler hatte Czejka als Gefahrstoff-Referenten häufig nach Gmunden geholt, damals noch in den Physiksaal der Gmundner Hauptschule. Später, als dann das prachtvolle neue Gmundner Feuerwehrhaus in Betrieb genommen und ABI Hubert Kürner neuer Kommandant wurde, bot sich für Czejka ein technisch ausgereiftes Ambiente für eine Reihe weiterer Forbildungsveranstaltungen.

Als Franz Czejka im Jahr 2006 für 250 Behinderte und ihre Betreuer das Sommerfest in Gmunden organisierte, fiel diese Veranstaltung zeitlich ungefähr mit seinem runden Geburtstag zusammen. Die Gmundner Feuerwehrmannschaft hatte das registriert: Franz Czejka ist 80.

Und im Verlauf dieses Sommerfestes gratulierten sie ihm mit einer tollen Überraschung. Von der Spitze der ausgefahrenen Drehleiter rollten sie ein langes Banner aus, versehen mit Glückwunschen zum Geburtstag.
Dazu überreichten sie ihm einen Florian aus Metallguss für die Sammlung in seinem kleinen Museum.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum