bartop

Feuerwehrmuseum

header

Navigation

Home

Über das Museum

Helme und
ihre Geschichten


Alte
Dokumente


Alte Geräte
und Ausrüstungen


Alte Fotos

Bemerkenswerte Brände
und Einsätze


Florian,
Florian, Florian


Orden

Jubiläumsveranstaltungen

Feuerwehr-Erfindungen

Katastrophen

Feuerwehr-Freundschaften

Kameradschaft der
Feuerwehroffiziere


Feuerwehrübungen

Feuerwehr und
Sport


Tiergeschichten

Lehrtätigkeit


Krückenspritze

Bild: Alte Spritze1: Die Krückenspritze mit ihrer typischen Halterung wurde bereits verwendet, als es noch keine Feuerwehren gab. So wie heute die Feuerlöscher in den privaten Haushalten zum Inventar gehören, wurden solche alten Spritzen als nützliche Gerätschaften zur Sicherheit in den Häusern verwahrt. Mit ihrem in Handarbeit gefertigten Strahlrohr mit Düse, einem der ersten seiner Gattung, gehört diese alte Spritze zu den besonderen Schätzen in Franz Czejkas Sammlung.


Copyright 2017 - Feuerwehrmuseum